Banner
Banner
Banner
Banner


VESPA-TYPENKUNDE

75 JAHRE VESPA IM SIP-BLOG


Text: Redaktion
Fotos: Piaggio, SIP Scootershop
 

ROLLER-EREIGNIS

Die Jahre 1946 bis 2021 als Vespa-Revue


010 Vespa 75 Jahre kl
 


Ein Jubiläum, wie es einzigartiger nicht sein könnte: Im Vorjahr feierte der legendäre italienische Blechroller, der die einspurige Mobilität so beeinflusste wie kaum ein anderes Zweirad, sein erstes Dreivierteljahrhundert. Piaggio präsentierte dazu 75th-Vespa-Sondermodelle in allen wichtigen Hubraumklassen.

Der bayerische Ersatzteil- und Tuningspezialist SIP Scootershop hat aus diesem Anlass in seinem Klassik-Blog eine übersichtliche Zusammenschau veröffentlicht, in dem die Entstehung des ersten Prototyps und die frühen Jahre anschaulich gemacht werden. Ein kleines Video über die farbliche Gestaltung der 75th-Vespa runden den Blog-Beitrag ab:
www.sip-scootershop.com/de/blogs/klassik-szene-blog-vespa-lambretta_1380/post/75-jahre-vespa-1946-2021_6846

Vespa Paperino 1946
Paperino aus 1946
Vespa Seigiorni 1952
Vespa Seigorni aus 1952
 

Will man sich dann noch näher mit den verschiedensten klassischen Vespa-Modellen befassen, gibt es Links zu wissenswerter Typenkunde zu Vespa Wideframe, Smallframe und Largeframe, aber auch zu den Modern Vespas ab ET2 und ET4 mit Automatikmotoren.



Video: The Making of Vespa 75th – Colour





Peck Hepburn Roman Holiday

.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP