Banner
Banner
Banner
Banner

Roller

 Vespa-Logo

VESPA-TYPENKUNDE: 75 JAHRE VESPA IM SIP-BLOG

ROLLER-EREIGNIS

Die Jahre 1946 bis 2021 als Vespa-Revue

Ein Jubiläum, wie es einzigartiger nicht sein könnte: Im Vorjahr feierte der legendäre italienische Blechroller, der die einspurige Mobilität so beeinflusste wie kaum ein anderes Zweirad, sein erstes Dreivierteljahrhundert. Piaggio präsentierte dazu 75th-Vespa-Sondermodelle in allen wichtigen Hubraumklassen. Der bayerische Ersatzteil- und Tuningspezialist SIP Scootershop hat aus diesem Anlass in seinem Klassik-Blog eine übersichtliche Zusammenschau veröffentlicht, in dem die Entstehung des ersten Prototyps und die frühen Jahre …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: VESPA-MODELLE UND TYPENKUNDE

   
049 PiaggioMP3 400hpe th

ROLLER-TEST: PIAGGIO MP3 400 HPE

VERKEHRSZENTRALE

Der neue Mediumsize-Motor ist eine harmonische und durchtrainierte Bereicherung der MP3-Baureihe

Vom Eintreffen des Euro-5-Motors in den neuen Piaggio Beverly 400 profitiert auch die dreirädrige MP3-Baureihe, die jetzt mit den Hubräumen 300, 400 und 500 Kubik wieder komplett ist. Der Vierventil-Einzylinder mit 26 kW (35,3 PS) Leistung ersetzt den bisherigen 350er – durch die Hubraumvergrößerung und allerhand interne Modernisierungen ergeben sich 16 Prozent mehr Leistung und gleich 30 Prozent höheres Drehmoment als bisher. Außerdem konnte bei der Maximalleistung das Drehzahlniveau um 1500 Umdrehungen gesenkt werden; das stärkste Drehmoment …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: TEST: PIAGGIO MP3 400 HPE

   
 Piaggio Beverly 400 hpe th

ROLLER-TEST: PIAGGIO BEVERLY 300 HPE & PIAGGIO BEVERLY 400 HPE

CHARMANT ELEGANT

Was von Piaggio ein bisschen abstrakt als „Urban Crossover“ bezeichnet wird, ist tatsächlich eine leistungsfähige Kombination aus Cityflitzer und Gran-Turismo-Maxiroller

 Vor zwanzig Jahren erschien der erste Piaggio-Beverly-Großradroller, damals mit 125 und 200 Kubik Hubraum. Mit Einführung der aktuellen Euro-5-Abgasnorm geht der fast schon ewige Wettbewerb mit der Honda-SH-Serie in die nächste Runde. Die neuen 300er- und 400er-Versionen des Beverly teilen sich das gleiche Fahrwerk. Man verspürt sehr rasch viel Liebe zum Detail und „italienischen Stil“. Doch sie haben erkennbare Unterschiede bei den Motoren, den Fahrleistungen – und somit …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: PIAGGIO BEVERLY 300 & PIAGGIO BEVERLY 400 IM ERSTEN TEST

   
Suzuki Address 110

ROLLER-DAUERTEST: SUZUKI ADDRESS 110, KILOMETERSTAND 8284

KLEINER GEIZKRAGEN

Rollerfahren in der reinen Form. Eine Erinnerung daran, wie wenig für komfortable persönliche Mobilität tatsächlich notwendig ist

Mit Auslaufen der Euro-4-Abgasnorm wird mit dem Suzuki Address 110 eines der preiswürdigsten Angebote vom Rollermarkt verschwinden – aber das aktuelle Modell wird 2021 noch im Angebot sein. Wer für kleines Geld unkompliziert und komfortabel auf Kurz- und Mittelstrecken unterwegs sein will, sollte sich den (seit 2015 gebauten) aktuellen Address sichern. Man ist damit in zahlreicher Gesellschaft – seit Beginn der Address-Baureihe im Jahr 1987 geht die Produktion auf mittlerweile fast eine Million gebaute Exemplare zu …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: DAUERTEST SUZUKI ADDRESS 110

   
 
001 HondaSH150i

ROLLER-TEST: HONDA SH150i

„KRAFT“STOFF

Macht ein Fingerhut Hubraum überhaupt einen Unterschied zum Achtelliter? Ist die „schräge“ Hubraumklasse eine schlaue Alternative?

Die 150er-Variante des „kleinen SHi“ kostet 2020 im österreichischen Aktionspreis 3990 Euro (statt 3790 Euro wie der 125er, und ebenfalls mit dem intelligenten Smart-Topcase)). Sie wiegt um 0,2 Kilo mehr; die Leistung beträgt 12,4 kW (16,9 PS) bei 8500 Umdrehungen statt 9,6 kW (13,1 PS) bei 8250 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment ist 14,9 statt 12 Newtonmeter. Damit wird die Sache schon klarer: Der etwas „fettere“ SHi ist die mit Abstand kostengünstigste und effektivste Art des Rollertunings, noch dazu mit …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: TEST HONDA SH150i

   
057 HondaSH125i th

ROLLER-TEST: HONDA SH125i MODELL 2020

LUXUS FÜR ALLE

Unter Berücksichtigung aller Umstände war Individualverkehr für überschaubare Strecken (außer ein Paar Schuhsohlen) wahrscheinlich noch nie so günstig. Und gleichzeitig noch nie so angenehm

Mit einem Tankzettel, auf dem zarte fünf Euro stehen, kommt man sich in Zeiten der neu-normalen Wirtschaftskrise fast wie ein schäbiger Schnorrer vor. Ein paar Tage später kommt’s noch ärger, lumpige vier Euro. Und das nächste Mal dann nur vier Euro dreißig. So muss Konsumverzicht. Dass an der Zapfsäule im Kleingedruckten eine „kleinste Abgabemenge 5 Liter“ veranschlagt wird, wirkt fast ein bisschen rührend. Der seit einer beliebten österreichischen Fernsehserie …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: TEST HONDA SH125i Mod. 2020

   
Piaggio Medley 125 th

ROLLER-TEST: PIAGGIO MEDLEY 125, MEDLEY 125 S & MEDLEY 150

MULTITALENT

Bei zwei effektvollen Varianten in zwei nahe liegenden Hubräumen kann sich schon ein gewisser da-Vinci-Effekt und eine schwierige Auswahl ergeben

Mit dem Großradroller mit modernem iGet-Motor und Start-Stopp-Automatik hat der italienische Rollerkonzern Piaggio im Jahr 2016 ins Schwarze getroffen und einen Riesenerfolg gelandet. In Österreich wurden 2019 fast 400 Exemplare des Medley verkauft, damit liegt er hinter zwei Vespa-Modellen am dritten Platz der Hitparade der 125er-Roller (Platz vier unter den Motorradrollern überhaupt). Damit wurde das gesteckte Ziel erreicht – nämlich der wichtigste Piaggio-Roller zu werden. Seine Würze in Kürze …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: PIAGGIO MEDLEY 125 & MEDLEY 150

   
GTS-Vespa-Tuning

ROLLER-TUNING: EDEL-VESPA GTS 282 PORDOI VON SIP SCOOTERSHOP

TOLLER ROLLER

Die neueste Custom-Vespa aus dem bayerischen Landsberg am Lech markiert so ziemlich das oberste Ende, was man mit einer „Modern Vespa“ alles anstellen kann

So gut wie nichts ist noch Standard an der jüngsten Kreation des SIP Scootershop: Viele Teile der „Series Pordoi Custom“ wurden extra designt und neu entwickelt – vom handgefertigten Carbon-Kotflügel über die eigens entworfene Kaskade, von der LED-Beleuchtung bis zu den CNC-gefrästen Anbauteilen. Von diversen Abdeckungen über die Bremshebel bis zur Öleinfüllschraube ist nichts mehr original. Auch im Fahrwerk, der Variomatik und im Motor – der als 125er begann und jetzt mit 282 Kubik …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: SIP GTS-VESPA-TUNING

   
Malossi Multivar BMW 650

ROLLER-TUNING: MALOSSI MULTIVAR FÜR DEN BMW C 650 SPORT

KNÜPPEL AUS DEM SACK

Der kräftige Zweizylinder des BMW C 650 Sport scheint sich sehr über die Zusammenarbeit mit italienischen Variomatik-Spezialisten zu freuen

Zur Einstimmung: Alles Wissenswerte über die Funktionsweise einer Roller-Automatik – und warum sie die beste Einstiegsmöglichkeit ist, die Performance eines Rollers zu verbessern – können Sie in den „motomobil“-Folgen 030, 031, 032 sowie auf www.motomobil.at nachlesen. Im Sack mit dem Malossi-Aufdruck finden wir den Multivar-Kit mit zwei Satz Rollen, diversen Kupplungsfedern, einer Gegendruckfeder und diversen Kleinteilen. Daneben ein Sport-Luftfilter und ein etwas breiterer Kevlar-Keilriemen. Nach einigem …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: MALOSSI MULTIVAR BMW C 650 SPORT

   
Peugeot Pulsion 125

ROLLER-TEST: PEUGEOT PULSION 125

STADTKLAR

Urban und connected – na, wer will denn das nicht sein in der „neuen Mobilität“. Zum Roller-Erfolg gehört aber auch die souveräne Beherrschung der klassischen Tugenden

Zum 120. Jahrestag der französischen Zweiräder hat der Hersteller mit dem Löwen im markanten Emblem eine deutliche Schärfung seines Profils beschlossen. Dazu gehört einmal die bereits erfolgte Umbenennung von Peugeot Scooters in Peugeot Motocycles. Die Modellpalette wird klar strukturiert: Zu „Motocycles“ gehören natürlich neue Motorräder, designt im urbanen Chic und ausgestattet mit klein- bis mittelvolumigen Motoren des indischen 51-Prozent-Partners Mahindra. Dann neue 50er-Modelle mit …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: TEST PEUGEOT PULSION 125

   
Malossi Kupplung

ROLLER-TUNING: FUNKTION UND WIRKUNG VON VARIOMATIK-KITS, TEIL 1

RUTSCHPARTIE

Soft-Tuning: Wie arbeitet eine Roller-Automatik und was kann daran verbessert werden?

Die Suche nach besseren Fahrleistungen über Veränderungen an der Variomatik, dem stufenlosen Roller-Getriebe, hat sich zum Voodoo-Kult im Unterholz des Blechdschungels gemausert. Um überschaubare Teilepreise von achtzig bis hundertfünfzig Euro erhält man gestiegene Performance, noch ohne in den Motor selbst (und damit seine Langlebigkeit) hineingreifen zu müssen. Und die Emissionsbestimmungen werden eingehalten. Das Zusammenspiel der Variomatik-Komponenten erinnert an einen Jongleur, der ständig ein Dutzend Teller und Bälle in Bewegung hält …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: MALOSSI MULTIVAR

   
Vespa GTS 300 Super

ROLLER-TEST: VESPA GTS 300 HPE

ITALIENISCH FÜR FORTSCHRITTLICHE

Die Zeit bleibt selbst für den zeitlosesten aller Roller nicht stehen – und so beschert ihm das Jahr 2019 mehr Leistung, flottere Linien, weniger Abgase und ein TFT-Display für Supertechies

Die große Vespa – von den Italienern respektvoll Vespone genannt – ist längst ein Kultmodell. Da fällt es schwer, am Podest zu rütteln. Mitbewerber beißen sich die Zähne aus, aber auch für Piaggio selbst erweist es sich als nicht unproblematisch, die GTS zu erneuern. Zu viel steht am Spiel (siehe Vespa-Verkaufsentwicklung weiter unten) – da bleibt eigentlich nur der evolutionäre Weg mit feinen Adaptionen und zärtlichen Retuschen. So lässt es sich…


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: VESPA GTS 300 2019

   
 Piaggio MP3 350

ROLLER-TEST: PIAGGIO MP3 350 UND 500 HPE SPORT/BUSINESS

DIE RICHTIGE SPUR

Mit jeder Modellpflege wird das Piaggio-Trike immer mehr zur fixen und wichtigen Bereicherung der Rollerszene

Der 2006 als 125er und 250er erstmals vorgestellte Piaggio MP3 geht zum Teil auf eine von Italjet-Gründer Leopoldo Tartarini entwickelte Konstruktion (Italjet Scooop) zurück und ist der weltweit erste Dreirad-Schwenker in Großserie. Seither gibt es benzinelektrische Hybridversionen und diverse Hubraumerweiterungen auf 300, 400 und 500 Kubik; nach der Vergrößerung der vorderen Raddimension im Jahr 2014 geht der MP3 jetzt mit dem neuen 350er- und den beiden 500er-Modellen …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: TEST PIAGGIO MP3 350 500

   
BMW C 400 X

ROLLER-TEST: BMW C 400 X

ZUG ZUR MITTE

Lang versprochen, immer wieder verschoben – und in Kürze endlich zu haben: Ausfahrt mit dem ersten bayerischen Mittelklasse-Scooter

Sechs Jahre ist es her: 2012, zur Präsentation der bayrischen Maxi-Scooter, wurde bereits die Erweiterung der Palette in kleinere Hubraumsegmente versprochen. Dass es dermaßen lange dauern würde, bis das Versprechen eingelöst werden kann, ahnten wohl die Wenigsten. Selbst im Zielsprint kam es nochmals zu Verzögerungen: Auf der Mailänder Messe im November 2017 vorgestellt, wird der Scooter nach aktuellen Infos erst im kommenden Oktober bei den BMW-Händlern eintreffen. Immerhin konnten wir nun endlich …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: TEST BMW C 400 X

   
Suzuki Burgman 400

SUZUKI BURGMAN 400 IM MOTOMOBIL-DAUERTEST, KM-STAND 3736

STADT-LAND

Wer im urbanen Leben beweglich bleiben möchte und trotzdem manchmal weiter weg will, der ist ein idealer Kandidat für die 400er-Klasse

Nach den ersten Erkenntnissen zur spürbaren Dynamisierung und zur gestiegenen Sportlichkeit beim Dauertest-Auftakt in der „motomobil“-Winter-Folge zeigt der Kilometerzähler nun genügend an, um auch über die Tourentauglichkeit der neuesten Burgman-400-Version zu berichten. Die Vermutung, dass die schnittig aussehende Serien-Windschutzscheibe vielleicht etwas zu klein für ausgedehntere Fahrten sein könnte, hat sich nicht bestätigt – bei der gemessenen Burgman-Höchstgeschwindigkeit von 143 km/h bleibt bei …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: DAUERTEST SUZUKI BURGMAN 400

   
Honda X-ADV

ROLLER-TEST: NEUER HONDA X-ADV 2018

FEINTUNING

Der neue Jahrgang bringt noch mehr Africa Twin für den abenteuerlichen SUV-Scooter

Der erste seiner Art zu sein, das ist ein schönes Privileg. Der Honda X-ADV darf es seit ziemlich genau einem Jahr für sich beanspruchen – und bekommt schon eine erste Modellpflege verpasst. Nicht, weil die Kreuzung aus Maxi-Roller und Offroad-Maschine es unbedingt nötig hätte (den „motomobil“-Dauertest lesen Sie in den Folgen 027 und 028 oder auf www.motomobil.at). Aber Hondas Adventure-Ikone Africa Twin geht auch aufgefrischt in die heurige Saison. So ist das ein Durchgang. Die Liste der Neuheiten im Überblick: Honda spendiert dem SUV-Roller eine neue …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: TEST: HONDA X-ADV Mod. 2018

   

Seite 1 von 9