MOTO MOBILITY
LEXUS HYBRID DRIVE & VOLKSWAGEN BIK.EFotos: Lexus, Porsche Austria (KL)EINSPURIGDass sich große Automobilkonzerne manchmal nebenbei kleine Fahrradkollektionen halten, ist alles andere als neu. Bis jetzt war auch nichts wirklich Weltbewegendes darunterFalls der Lexus-Prototyp in Serie ginge, müsste er wohl so viel wie ein Kleinwagen kosten Dennoch ist interessant, wie Vierradtechniker und -designer das Potenzal der Pedelecs und E-Bikes sehen. Lexus (Toyota) ist immerhin Pionier bei Hybridfahrzeugen, die gewonnene Erfahrung und neue Ideen sollen nun im Prototyp des „Lexus Hybrid Drive“ stecken: Kohlefaser-Rahmen aus dem gleichen Material wie Valentino Rossis MotoGP-Maschine; elektrische Achtgangschaltung; Vorderradmotor mit 240 Watt; falls Lexus nicht den elektrischen Durchbruch geschafft haben sollte, dann scheint uns die Lithium-Ionen-Batterie mit 104 Wattstunden als recht unterdimensioniert; dass Rekuperation (regeneratives Bremsen) bei einem E-Fahrrad eher fragwürdig ist und die Reichweite kaum erhöht, ist den Lexus-Visionären egal; der Zahnriemenantrieb zum Hinterrad ist immerhin eine interessante Alternative. Die blau eloxierten Oberflächen sind jedenfalls sehr fesch.
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