Banner
Banner
Banner
Banner


E-ROLLER-NEWS

YAMAHA EMF E-SCOOTER MIT GOGORO-TAUSCHBATTERIEN


Text: Redaktion
Fotos: Yamaha
 

TAUSCHHANDEL

Ist der kräftige taiwanesische Yamaha EMF auch ein Vorbote für Roller-Wechselakkus in Europa?


008 Yamaha EMF E-Scooter
 

Mit seinen 7,6 kW (10,3 PS) Leistung, einer Beschleunigung von 3,5 Sekunden auf 50 km/h und an die 100 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit ist der neue Yamaha EMF ein Vertreter des immer beliebter werdenden elektrischen Äquivalents der 125er-Roller-Klasse. Gebaut wird er ab März 2022 von der lokalen Yamaha-Tochterfirma Motor R&D in Taipeh. Nach dem 2019 präsentierten Yamaha EC-05 ist er die zweite Kooperation mit dem taiwanesischen Mobilitätsanbieter Gogoro. Er wiegt 114 Kilo; Antrieb ist ein Zentralmotor mit Rollenkette zum Hinterrad; und weil der Platz unter der Sitzbank von den Wechselakkus belegt wird, kann der Mitteltunnel im Fußraum als Gepäckraum genutzt werden.

009 Yamaha_EMF_E-Scooter
010 Yamaha_EMF_E-Scooter
 

Das hat beeindruckende Gründe: In vielen Ballungszentren existieren bereits mehr Wechselstationen für Tauschakkus von Gogoro als es Benzintankstellen gibt – Ende 2021 waren es 2215 „Swapping Stations“. Der Plan für 2022 und 2023 sieht vor, dass diese auch in weniger dicht besiedelten Gebieten etabliert werden. Gemeinsam mit seinen Partnern (das sind Yamaha, Suzuki, Aeon Motor, Motive Power/PGO) verkaufte Gogoro in Taiwan im Vorjahr 94.000 Zweiräder – und somit mehr als alle übrigen Anbieter.

Yamaha ist aber ebenfalls Mitglied des noch jungen „Swappable Batteries Consortiums“, zu dem auch Honda, KTM und Piaggio gehören: Damit ist zu erwarten, dass es einen EMF-ähnlichen Yamaha-Elektroroller auch für den europäischen Markt geben sollte (mit Akkus, die zu diesem Batterie-Konsortium kompatibel sind). Der Einstiegspreis des Yamaha EMF von 99.800 Neuen Taiwan-Dollar würde knapp 3000 Euro entsprechen.


011 Yamaha EMF E-Scooter



DER PROMOTION-FILM FÜR
DEN YAMAHA EMF ELEKROROLLER
AUF YOUTUBE:



.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP