ROLLER-NEWS
NEUER YAMAHA T-MAX 560 AB MÄRZ 2022Text: Auto-Medienportal.Net/Motomobil Fotos: Yamaha SCHARFE SACHEMit zahlreichen Updates und im frischen Gewand sichert sich der T-Max neuerlich einen Platz in der ersten Startreihe![]() Seit 20 Jahren ist der T-Max eine Institution für Rollerfahrer, die bestmögliche Performance bei beeindruckenden Fahrwerksqualitäten suchen. Erst vor zwei Jahren wurde die siebente Generation mit auf 562 Kubik und 35 kW (47,6 PS) erstarktem DOHC-Achtventil-Reihenzweizylinder vorgestellt. Für 2022 spendiert Yamaha dem T-Max 8 Gen. eine schnittige, von den Supersportlern inspirierte kompakte Verkleidung, leichtere Aluminiumfelgen und stärker gedämpfte Federelemente sowie ein Sieben-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Konnektivität (Bluetooth, WiFi, USB) und Navigation (per Garmin-Abonnement). Über einen Joystick und die Home-Taste an der linken Lenkerarmatur kann der Fahrer sein Smartphone steuern, für das im wasserdichten Handschuhfach eine spezielle Halterung vorhanden ist.
Der Sportroller erhält neu geformte Wings und markante Lufteinlässe sowie einen schmäleren LED-Doppelscheinwerfer mit integrierten Blinkern. Auch die Verkleidungsscheibe wurde komplett erneuert und ist verstellbar (in der Version Tech Max sogar elektrisch). Der neue T-Max ist in der Taille etwas schlanker geformt und trägt am Heck ein markantes T-förmiges Rücklicht.
Das neue Display bietet drei verschieden einstellbare Darstellungen. Die Garmin Rider Alerts des Navis weisen auf Gefahren auf der vorausliegenden Route wie etwa enge Kurven, Tempolimits, Schulen und vieles mehr hin. Das Kraftstoff-Tracking berechnet die ungefähre Distanz bis zum nächsten notwendigen Nachtanken und schlägt entsprechende Haltepunkte vor. Das Display des T-Max zeigt auch Wetterbedingungen in Echtzeit an und gibt eine Vorhersage für den Tag.
Auch ergonomisch hat sich einiges getan: Die Sitzposition wurde überarbeitet und mehr nach vorne hin orientiert, wo sich ein neu gekröpfter, geschmiedeter Aluminiumlenker befindet. Zudem wurden Sitzbank und Trittbretter verlängert. In Verbindung mit dem liegenden Motor vergrößert sich auch der Stauraum unter dem Sattel. Der T-Max erhält außerdem elektronischen Gasgriff. Viele Bedienfunktionen wurden in einem neuen Zentralschalter für das Smartkey-System zusammengeführt. Der Tankdeckel verriegelt sich nach dem Ausschalten der Zündung automatisch nach zwei Minuten. Als Sekundärtrieb von der Variomatik zum Hinterrad fungiert wieder der seit der vierten Generation 2012 bekannte wartungsfreie Zahnriemenantrieb – damit werden die ungefederten Massen sehr gering gehalten, und das Motoransprechverhalten ist sehr sensibel. Das stabile Aluminiumfahrwerk gehört zu den besonderen T-Max-Merkmalen. Mit dem Farbton „Extreme Yellow“ will Yamaha an die erste Generation des Maxi-Scooters aus 2001 erinnern, der als erstes die Elemente eines Rollers mit einem motorradähnlichen Fahrwerk verband. In den Handel kommt die neue T-Max-Generation im März 2022. Die Preise werden zirka zum Jahreswechsel bekanntgegeben.
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