Banner
Banner
Banner
Banner


E-BIKE-NEWS

HUSQVARNA E-PILEN UND ELEKTROROLLER KOMMEN 2022


Text: Redaktion
Fotos: Husqvarna Motorcycles
 

ELEKTROPFEILE

Die elektrischen Pläne von KTM-Tochter Husqvarna nehmen konkrete Formen an


Husqvarna E-Pilen
 

Für die Saison 2022 hat Husqvarna die Markteinführung zumindest eines Elektromotorrades angekündigt – und offensichtlich scheint alles in der richtigen Spur zu sein: Von der kommenden E-Pilen werden die ersten Daten bekannt. Dass sich das Design an das der Benzinmodelle Vitpilen und Svartpilen anlehnt, ist keineswegs überraschend, denn es wirkt auch einige Jahre nach deren Vorstellung noch immer sehr dynamisch und avantgardistisch.

Dass die Betriebsspannung des elektrischen Antriebsstranges 48 Volt sein wird, gilt als sicher. Die Leistung beträgt 10 kW (14 PS), und als Reichweite werden 60 bis 65 Kilometer in Aussicht gestellt, im Optimalfall sogar 100 Kilometer. Damit ist auch klar, dass der Akku keineswegs schwergewichtig und monströs ausfallen wird, sondern dass das Augenmerk vor allem auf einem schlanken Fahrzeug und die Lademöglichkeit an einer Schukosteckdose liegt.
Husqvarna E-Pilen
Husqvarna E-Pilen
 

Husqvarna Motorcycles will bei den Akkus aber in Zukunft flexibel bleiben und verfolgt sowohl Konzepte mit fix verbauten als auch mit entnehmbaren Batterien. Im aktuellen Video für die E-Pilen Concept sieht man zwar noch drei gelbe Module mit Griffen – nach derzeitigem Wissensstand wird die Batterie aber wahrscheinlich fix integriert sein.

Die für heuer angekündigte Einführung des Husqvarna Elektrorollers ist nun ebenfalls für 2022 vorgesehen. Der Grund dafür dürften die weltweiten Auswirkungen der Corona-Seuche sein, denn der E-Scooter wird in Zusammenarbeit mit dem indischen KTM-Partner Bajaj produziert; nach derzeitigen Informationen basiert die Technik weitgehend auf dem Bajaj Chetak Electric.
 
Husqvarna E-Roller


.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP