E-BIKE-NEWS
PROJEKT TRIUMPH TE-1 MACHT FORTSCHRITTEText: Redaktion Fotos: Triumph Motorcycles Ltd. STROMSCHNELLENTriumph gibt bekannt, dass die Entwicklung eines innovativen englischen E-Bikes bestens im Zeitplan liegt![]() Die Pläne für das kommende Elektromotorrad von Triumph nähern sich dem fahrfertigen Prototyp: Im Sommer 2019 unter „Project Triumph TE-1“ vorgestellt, wurde nun die zweite Phase der Entwicklung (von insgesamt deren vier) abgeschlossen – mit einer Zwischenbilanz gibt es auch die ersten Designskizzen.
Die Entwicklungspartner von Triumph sind Williams Advanced Engineering, die Integral Powertrain Ltd. sowie die University of Warwick in Coventry (nahe dem Triumph-Werk in Hinckley/Leicestershire). Das Ziel des Projekts ist es, einen möglichst leichten Antriebsstrang zu konzipieren, der dennoch durch eine hohe Energiedichte der Batterie (mit neuartiger Zellarchitektur) eine marktführende Reichweite realisieren soll. Durch die Integration von E-Motor und Wechselrichter sollen auch schwere Hochspannungskabel weitgehend eingespart werden.
Die ersten Testergebniss übertreffen angeblich die Erwartungen der Entwickler. Derzeit produziert der Motor der Triumph TE-1 130 kW (knapp 180 PS), sein Gewicht beträgt nur zehn Kilo. Dabei ist eine wichtige Anforderung an das Konzept, dass der komplette Leistungsstrang voll skalierbar ist – dass also E-Motorräder sowohl mit geringerer als auch höherer Leistungsausbeute von der Entwicklungsarbeit profitieren. Phase Drei der E-Bike-Planung beschäftigt sich momentan mit dem Bau des Prototyps der Triumph TE-1; in Phase Vier werden die ersten Test-E-Bikes erprobt (das endgültige Styling soll bereits weitgehend den gerade präsentierten Skizzen entsprechen).
. |