Banner
Banner
Banner
Banner


125er-NEWS

NEUE HONDA ST125 DAX KOMMT IM AUGUST


Text: Redaktion
Fotos: Honda
 

BEWEGUNG MIT STIL

Ein freundlicher Beitrag zur erfolgreichen Serie über zeitlose Mobilitätskonzepte


Honda ST125 Dax
 


In den 1970ern war die kultige Honda Dax mit 50 und 70 Kubik Hubraum ein Traum der kleinen Mobilität. Sie war bewundertes Beiwerk auf Campingplätzen und in Innenstädten (vor allem in Deutschland, nach Österreich verirrten sich wegen eigenständiger Modellpolitik nur wenige Exemplare). Nach 41 Jahren Pause geht es jetzt wieder los: Die neue Honda ST125 Dax ist ein 2023er-Modell, bereits ab August 2022 steht sie bei den Händlern (in Österreich zum Preis von 4390 Euro).

Die Dax rundet ein aktuelles Honda-Minibike-Trio, bisher bestehend aus Monkey 125 und MSX125 Grom, als Zweisitzer ab. Gefahren wird auf 12-Zoll-Bereifung, das verspricht sowohl enorme Handlichkeit als auch vernünftige Stabilität. Die Upside-down-Telegabel mit 31 Millimetern Standrohrdurchmesser sollte (samt Stereo-Stoßdämpfern hinten und Vierkantprofil-Schwinge) für zeitgemäße Fahrwerksqualitäten sorgen.

Honda ST125 Dax
Honda ST125 Dax
 

Schon in den 1960ern war ein T-förmiger Rahmen aus gepresstem Stahlblech ein charakteristisches Merkmal für zahlreiche kleine Hondas mit dem legendären liegenden OHC-Viertakt-Einzylindermotor – ebendieses klare Konzept wird in der neuen Dax in moderner Form wiederbelebt. Wie bei der historischen ST50 Dax ist der vordere Ausleger des Rahmens gleichzeitig auch das Treibstoffbehältnis.

Honda ST125 Dax
Honda ST125 Dax
 

Die automatische Fliehkraftkupplung erleichtert komfortable und unkompizierte Bedienung; das Vierganggetriebe ist (nach den bisherigen Erfahrungen mit Monkey und Grom) eine gute Lösung für den linearen Drehmomentverlauf des Motors; die Leistung sollte etwa bei 6,5 kW (9 PS) zu ewarten sein, damit eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 90 km/h. Ein Praxis-Treibstoffverbrauch von knapp zwei Litern auf hundert Kilometer erscheint realistisch.

Eine historische Zusammenschau der wichtigsten Honda-Minibikes gibt es hier:
www.motomobil.at/newsstories/vintage/581-honda-monkey-honda-minibikes
 

Honda ST125 Dax



DAS YOUTUBE-VIDEO ZUR NEUEN HONDA ST125 DAX


























.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP